switch to our open

News

Seite 2 von 19

Liebe Schachfreunde/innen!

Die Überschrift hat den „Nagel auf den Kopf“ getroffen. Wie fast überall in Europa und der restlichen Welt ist in der Öffentlichkeit nunmehr fast alles verboten, bzw. nicht mehr erwünscht.

Das Coronavirus hat uns alle in irgendeiner Weise „fest im Griff“.

So natürlich auch unseren „königlichen Sport“, das Schachspiel. Wir sollen uns vorläufig nicht mehr mit anderen Freunden treffen, denn die könnten sich ja bereits infiziert haben. Gehorchen wir unseren Vorgesetzten (der Regierung) und bleiben zu Hause, um eine mögliche Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten, damit es so schnell wie möglich wieder seinen gewohnten Gang gehen kann. Dienstag im „Das kleine Winkler“ eine Partie Schach mit unseren TSV-Freunden oder Gästen -nix da-, bis auf Weiteres leider kein organisiertes Schach mehr in der Öffentlichkeit. Wir hoffen, dass sich keiner mit der Corona-Pandemie infiziert hat. Passt gut auf euch auf. Wir werden uns melden, wenn es heißt: Die Bretter sind wieder freigegeben.

Mit sportlichen Grüßen

Web-Team am 17.03.2020 um 10.36 Uhr

am Freitag, den 28.02.2020, schlugen wir den TSV Kücknitz mit 4:2 Punkten. Die einzelnen Resultate:

Neithard Nickel, DWZ 1917 – Andreas Hinz, DWZ 1683 = ½:½
Notker Nickel, DWZ 1905 – Dieter Boldt, DWZ 1789 = ½:½
Jörg Gerstel, DWZ 1837 – Andrè Sterley, DWZ 1884 = ½:½
Dr. Wolfgang Pieper, DWZ 1511 – Jürgen Röhr, DWZ 1475 = ½:½
Steven Hannemann, DWZ 1388 – Norbert Kruska, DWZ 1309 = 1:0
Till Karow, DWZ 1333 – Helmut Kistel, ohne DWZ = 1:0

An den ersten 4 Brettern holten wir solide Remisen, an denen durchaus auch mehr Punkte erreicht werden konnten. „Den Sack zu“ machten aber diesmal die hinteren Bretter!

Dieses Bild spendete erfreulicher Weise uns Peter Biewer. Das Bild, gemalt vom Sereetzer H. Band, hängt nun in unserem Punkspielraum im „Das kleine Winkler“. Die bunten Puppen sind im Original auf dem Dach der MuK in Lübeck zu sehen!

Wusstet ihr eigentlich, dass Lübeck einen eigenen Radiosender hat? Auf UKW hört ihr ihn unter Kanal 88,5 im Internet unter www.radioluebeck.de. Hört doch `mal `rein!

Web-Team am 01.03.2020 um 11.39 Uhr

Die Entscheidung, wer WM Magnus Carlsen/Norwegen, ELO 2.872, zur Weltmeisterschaft herausfordern darf, entscheidet sich vom 15. März bis zum 5. April 2020 zwischen folgenden qualifizierten GM; derzeitige Platzierung in der Weltrangliste:

2. Fabia Caruana/Elo 2.822, aus den USA
3. Liren Ding/ELO 2.805, aus China
4. Alexander Grischuk/ELO 2.777, Russland
5. Ian Nepomniachtchi/ELO 2.774,aus Russland
9. Anish Giri/ELO 2.768, aus den Niederlanden
11. Teimour Radjabov/ELO 2.765, aus Aserbaidschan
12. Hao Wang/ELO 2.758; aus China
und 36. Kirill Alekseenko/ELO 2.704, aus Russland.

Nur zum Vergleich: bester Deutscher Spieler ist z.Zt. GM Liviu-Dieter Nisipeanu/ELO 2.657, 96. der Weltrangliste und bester Travemünder Neithard Nickel/ELO 2.098, er ist auf Rang 42.838 zu finden!

Web-Team am 22.02.2020 um 11.26 Uhr

Liebe Schachfreunde!

Zum Punktspiel am 13. + 14.02.2020 - unsere Priwaller erreichten gerade noch die 2.00 Uhr- Fähre – auf Fehmarn ging es also über die volle Distanz. Das Bezirksligamatch hatte es „in sich“: mitten in der Woche, dann fehlten die Punktgaranten Neithard und Notker Nickel sowie unser neu gewählte Turnierwart Andreas Kuhlmann, aber die angereisten Spieler mit ihren „Fans“ Mariam und Rüdiger zeigten Partien mit allen Höhen und Tiefen.

An Brett 1 war wieder einmal Jörg Gerstel siegreich, erholte somit 4 Punkte aus 4 Partien!!! Sein Gegenüber hat immerhin über 160 DWZ-Punkte mehr. Dr. Wolfgang

Pieper (Brett 2) erkämpfte um Mitternacht noch ein Remis gegen einen gleichstarken Gegner.

Wolfgang hätte den Sieg verdient gehabt, aber zu später Stund` ein falscher Turmzug und der Vorteil war dahin.

Trotz 170 DWZ schwächer spielte Steven an Brett 3 super auf und hatte den Sieg quasi schon sicher (Dame und 2 Bauern gegen Turm mit 2 Bauern). Sein „jugendlicher Elan“ wurde aber nur dem einem Remis belohnt.

Robin Pick hatte am 4. Brett gleich über 200 DWZ weniger. Aufgrund der Zeitnot machte er leider nicht die richtigen Züge und vergeigte die Partie.

Nach langer Zeit setzte sich Peter Biewer `mal wieder ans Brett. Hielt lange am 5. Brett gut mit, verlor aber seine Partie später doch noch.

Das Brett Nr. 6 wurde von Till Karow besetzt. Trotz Figurenverlust gleich am Anfang konnte er die Partie noch Remis gestalten. Tolle Leistung von Till.

Am Ende stand dann aber leider eine 2,5:4,5 Niederlage zu Buche. Ein Mannschaftsunentschieden wäre allemal verdient gewesen. Dennoch war die regnerische Hinfahrt (80 KM) und trockne Nachtheimreise mit zwischenzeitlichen fünf Stunden Spielzeit auf der Insel angenehm, hatte doch Mariam Afschar wieder für alle Anwesenden ess- und trinkbares mitgebracht. Dank an unsere Mannschaftsführerin.

Web-Team am 14.02.2020 um 19.03 Uhr

Magnus Carlsen hat es geschafft: nach einem mühsamen und glücklichen Remis gegen Jorden van Foreest in Runde 4 des Tata Steel Turniers in Wijk aan Zee ist er 111 Partien in Folge ungeschlagen, das hat es auf Großmeisterniveau noch nie gegeben.

zum Beitrag des Spiegels

Web-Team am 15.01.2020 um 21.47 Uhr

Am Samstag, den 14. Dezember 2019 haben wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier fast schon traditionell im griechischen Restaurant Olympos in der Kurgartenstraße gefeiert. Es war eine kleine gesellige Runde. Erfreulicherweise stiftete Thomas Tönniges einen dicken Wälzer – ein Schachbuch natürlich – sodass wir neben dem Genuss von gutem Essen und Trinken auch noch in den Genuss einer kleinen Würfelrunde kamen. Sieger hierbei war, wie auf den Bildern in unserem Fotoalbum zu erkennen, unser Schachfreund Kai Pachalli.
Insgesamt war es ein schöner Jahresausklang, der uns die besten Voraussetzungen für einen guten Start ins neue Jahr liefert.

Web-Team am 19.12.2019 um 12.01 Uhr

Liebe Schachfreunde!

Am Dienstag, den 3.12.2019, fanden sich 12 „Klötzchenschieber“ zur Vereins-Blitz-Meisterschaft im „Das kleine Winkler“ ein. Obwohl einige Stammspieler fehlten, das Teilnehmerfeld war sehr gut aufgestellt. Nach 11 Runden gab es auch einen würdigen Sieger, denn Andreas Masio besiegte alle seine Gegner! Überraschend auf Platz 2 Patrick Steiner und Rang 3 ging an Thomas Tönniges.

Mariam bei der Pokalübergabe an Andreas Masio.
Mehr Fotos in unserem Foto-Album

Platz Teilnehmer          DWZ Pkt.  Bemerkung
   1. Andreas Masio      2085 11,0  Zum 19. Mal Sieger
   2. Patrick Steiner    1838  9,0  Seit 3 Jahren wieder aktiv
   3. Thomas Tönniges    2007  8,0  Wollte eigentlich mehr
   4. Neithard Nickel    1929  7,5  Unser Brett 1 in der Liga
   5. Andreas Kuhlmann   1702  6,0  Startete gut: 0-1-2-3-4...
   5. Horst Radünz       1635  6,0  „Doggenhorst“ vom LSV
   7. Notker Nickel      1897  5,5  Bruderduell ½:½ !
   8. Mariam Afschar     1141  5,0  Beste Dame im Feld!
   9. Steven Hannemann   1395  4,0  Besiegte beide Nickels!
  10. Detlef Hochkirchen 1146  1,5  Remisierte gegen # 10
  10. Dieter Koslowski   1272  1,5  Also „Kaiserallee-Remis“
  12. Rudi Kreft-Frisch  ----  1,0  Letzte Runde 1:0

Runde 1
1 Neithard Nickel    - Andreas Kuhlmann     1:0
2 Notker Nickel      - Horst Radünz         1:0
3 Steven Hannemann   - Patrick Steiner      0:1
4 Mariam Afschar     - Thomas Tönniges      0:1
5 Dieter Koslowski   - Detlef Hochkirchen 0,5:0,5
6 Andreas Masio      - Rudi Kreft-Frisch    1:0

Runde 2
1 Andreas Kuhlmann   - Rudi Kreft-Frisch    1:0
2 Detlef Hochkirchen - Andreas Masio        0:1
3 Thomas Tönniges    - Dieter Koslowski     1:0
4 Patrick Steiner    - Mariam Afschar       1:0
5 Horst Radünz       - Steven Hannemann     1:0
6 Neithard Nickel    - Notker Nickel      0,5:0,5

Runde 3
1 Notker Nickel      - Andreas Kuhlmann     0:1
2 Steven Hannemann   - Neithard Nickel      1:0
3 Mariam Afschar     - Horst Radünz         0:1
4 Dieter Koslowski   - Patrick Steiner      0:1
5 Andreas Masio      - Thomas Tönniges      1:0
6 Rudi Kreft-Frisch  - Detlef Hochkirchen   0:1

Runde 4
1 Andreas Kuhlmann   - Detlef Hochkirchen   1:0
2 Thomas Tönniges    - Rudi Kreft-Frisch    1:0
3 Prtick Steiner     - Andreas Masio        0:1
4 Horst Radünz       - Dieter Koslowski     1:0
5 Neithard Nickel    - Mariam Afschar       1:0
6 Notker Nickel      - Steven Hannemann     0:1

Runde 5
1 Steven Hannemann   - Andreas Kuhlmann     0:1
2 Mariam Afschar     - Notker Nickel        0:1
3 Dieter Koslowski   - Neithard Nickel      0:1
4 Andreas Masio      - Horst Radünz         1:0
5 Rudi Kreft-Frisch  - Patrick Steiner      0:1
6 Detlef Hochkirchen - Thomas Tönniges      0:1

Runde 6
1 Andreas Kuhlmann   - Thomas Tönniges      0:1
2 Patrick Steiner    - Detlef Hochkirchen   1:0
3 Horst Radünz       - Rudi Kreft-Frisch    1:0
4 Neithard Nickel    - Andreas Masio        0:1
5 Notker Nickel      - Dieter Koslowski     1:0
6 Steven Hannemann   - Mariam Afschar       0:1

Runde 7
1 Mariam Afschar     - Andreas Kuhlmann     1:0
2 Dieter Koslowski   - Steven Hannemann     1:0
3 Andreas Masio      - Notker Nickel        1:0
4 Rudi Kreft-Frisch  - Neithard Nickel      0:1
5 Detlef Hochkirchen - Horst Radünz         0:1
6 Thomas Tönniges    - Patrick Steiner      0:1

Runde 8
1 Andreas Kuhlmann   - Patrick Steiner      0:1
2 Horst Radünz       - Thomas Tönniges      0:1
3 Neithard Nickel    - Detlef Hochkirchen   1:0
4 Notker Nickel      - Rudi Kreft-Frisch    1:0
5 Steven Hannemann   - Andreas Masio        0:1
6 Mariam Afschar     - Dieter Koslowski     1:0

Runde 9
1 Dieter Koslowski   - Andreas Kuhlmann     0:1
2 Andreas Masio      - Mariam Afschar       1:0
3 Rudi Kreft-Frisch  - Steven Hannemann     0:1
4 Detlef Hochkirchen - Notker Nickel        0:1
5 Thomas Tönniges    - Neithard Nickel      0:1
6 Patrick Steiner    - Horst Radünz         1:0

Runde 10
1 Andreas Kuhlmann   - Horst Radünz         1:0
2 Neithard Nickel    - Patrick Steiner      1:0
3 Notker Nickel      - Thomas Tönniges      0:1
4 Steven Hannemann   - Detlef Hochkirchen   1:0
5 Mariam Afschar     - Rudi Kreft-Frisch    1:0
6 Dieter Koslowski   - Andreas Masio        0:1

Runde 11
1 Andreas Masio      - Andreas Kuhlmann     1:0
2 Rudi Kreft-Frisch  - Dieter Koslowski     1:0
3 Detlef Hochkirchen - Mariam Afschar       0:1
4 Thomas Tönniges    - Steven Hannemann     1:0
5 Patrick Steiner    - Notker Nickel        1:0
6 Horst Radünz       - Neithard Nickel      1:0

Soviel für Heute, einen fleißigen Nikolaus (Schuhe putzen nicht vergessen!)

Web-Team am 05.12.2019 um 18.04 Uhr

Und wieder geht ein Jahr zu Ende, in dem sich auch in unserer kleinen Schachabteilung einiges tat. Wir haben jetzt gerade unsere Vereinsmeisterschaft 2019 beendet. Mit Thomas Tönniges hat dann am Ende auch der Favorit ohne jeglichen Punktverlust den Titel errungen. Auf Platz 2 landete Andreas Kuhlmann und Dr. Wolfgang Pieper kam auf Platz 3. Fast alle anderen Teilnehmer konnten sich nach der DWZ-Auswertung über eine DWZ-Wertungszahl des Deutschen Schachbundes freuen. Besonders Dieter Koslowski ist hier mit „1272“ zu nennen.

Spielername DWZ alt Erg. We E Lstg. Niveau DWZ neu +/-
Pflaum,Rüdiger 1165 -  16 3,5 / 9 2,670 17 1260 1398 1191 -  17 + 26
Kuhlmann,Andreas 1692 -  45 7,0 / 8 6,615 23 1810 1325 1702 -  46 + 10
Karow,Till 1298 -  15 4,0 / 8 3,736 18 1332 1375 1306 -  16 + 8
Tönniges,Thomas 2003 -  94 8,0 / 8 7,804 30 1963 1286 2007 -  95 + 4
Hochkirchen,Detlef   2,5 / 10   0 1023 1394 1146 -    1  
Isenhagen,Monika   0,0 / 1   0   1165    
Koslowski,Dieter   3,5 / 8   0 1272 1378 1272 -    1  
Riemenschneider,Uwe   1,5 / 8   0 1045 1406 1045 -    1  
Pieper,Wolfgang,Dr. 1520 -  58 5,5 / 8 5,567 20 1509 1347 1518 -  59 -2
Afschar,Mariam 1154 -  25 2,0 / 8 2,416 18 1097 1393 1141 -  26 -13
Biewer,Peter 1453 -  47 0,5 / 1 0,847 19   1165 1439 -  48 -14

Nach dem intern. Schachmotto Gens una sumus , was so viel wie: „Wir sind eine Familie“ bedeutet, waren wir auch auf dem Travemünder Familienfest mit einem Stand vertreten, der sehr gut besucht wurde. Einheimische und Gäste und viele Familien mit ihren Kindern konnten wir bei bestem Sommer-Wetter begrüßen. Auch wurde hier unter der Beobachtung der Gäste ein Spiel der Vereinsmeisterschaft ausgetragen.

Die Mannschafts-Bezirks-Meisterschaft 2019/20 hat im Oktober auch wieder angefangen. In der ersten Runde konnten wir den SV Bad Schwartau III in der Besetzung: 1. Neithard Nickel (1:0), 2. Notker Nickel (1:0), 3. Jörg Gerstel (1:0), 4. Andreas Kuhlmann (1:0), 5. Dr. Wolfgang Pieper (1/2) und 6. Till Karow (0) mit 4,5:1,5 Punkten schlagen.
Beim 2. Punktspiel hatten wir den SV Strand 74 aus Scharbeutz als Gegner. Neu im Team bei uns an Brett 5: Robin Pick, der seine erste Partie für den TSV spielte. Im Einzelnen holten wir wie folgt Punkte: Neithard Nickel bezog an Brett 1 eine Niederlage. An Brett 2 + 3 siegten Notker Nickel und Jörg Gerstel, während an den Brettern 4 + 5 Dr. Wolfgang Pieper und Robin Pick remisierten. Am 6. Brett konnte Till Karow einen Sieg einfahren, sodass wir das Match mit 4:2 Punkten gewannen.

Ganz allgemein macht es viel Spaß, dienstags immer mit mind. 10 – 12 Spie-ler/innen im „Das kleine Winkler“ dem „königlichen Sport“ nachzukommen.

Die nächsten Termine für uns „Klötzchenschieber:

29.11.2019: Punktspiel im Bezirk beim Lübecker SV VIII
03.12.2019: Vereins-Blitz-Meisterschaft 2019
14.12.2019: Weihnachtsfeier der Schachabteilung im „Olympus“
28.01.2020: Jahresmitgliederversammlung der Schachabteilung
13.02.2020: Punktspiel im Bezirk beim SC Fehmarn
06.03.2020: Punktheimspiel gegen den TSV Kücknitz im Bezirk
26.03.2020: Punktspiel beim SC Eutin II

Abschließend die Fotos zu den obigen Zeilen:

 

Web-Team am 02.11.2019 um 17.44 Uhr

Wir gratulieren dem neuen Vereinsmeister des TSV Travemünde. Unser Thomas Tönniges wurde ohne Punktverlust vor weiteren 8 Schachfreunden Sieger.

Der Endstand lautet wie folgt:

1. Thomas Tönniges        8,0 Punkte
2. Andreas Kuhlmann 7,0 Punkte
3. Wolfgang Pieper 5,5 Punkte
4. Till Karow 4,0 Punkte
5. Dieter Koslowski 3,5 Punkte
6. Rüdiger Pflaum 3,0 Punkte
7. Mariam Afschar 2,0 Punkte
8. Detlef Hochkirchen 1,5 Punkte
8. Uwe Riemenschneider 1,5 Punkte

Die Spieler Patrick Steiner, Peter Biewer und Monika Isenhagen wurden aus der Wertung gestrichen, da sie nicht antraten, oder nur 1 Spiel absolvierten. (Patrick Steiner spielte keine Partie; Rüdiger Pflaums Sieg gegen Monika Isenhagen und das Remis zwischen Peter Biewer und Rüdiger Pflaum wurden daher aus der Wertung genommen.)

Ich würde mich freuen, wenn bei der nächsten Vereinsmeisterschaft noch ein paar mehr Schachfreunde aktiv daran teilnehmen würden. Diese Meisterschaft habe ich zur DWZ-Auswertung geschickt, sodass wir dann bald einige neue Wertungszahlenträger haben werden.

Rüdiger Pflaum am 14.10.2019 um 21.58 Uhr

Am Samstag, den 07.09.2019, fand auf dem Platz des Wochenmarktes im Zuge des 3-tägigen Travemünder Seebadfestes (6. bis 8. September 2019) auch eine Veranstaltung der Schachabteilung des TSV Travemünde statt.

Erfreulicher Weise waren viele Abteilungsmitglieder, Ex-Spieler, Kids von der Schach-AG der Stadtschule, die von unserem Andrè Hanßke geleitet wird und viele andere Interessierte Schachfreeks, incl. Urlauber bei uns am Stand, wie die Fotos in unserem Fotoalbum zeigen.

Web-Team am 25.09.2019 um 14.18 Uhr


Seite 2 von 19